• book review
  • Sahnecremiges Lachen
  • Autor: Farhad Hasanzadeh
  • Illustrator: Sina Pakzad Kasra
  • Übersetzer: Mostafa Narimani

Daarvak Verlag

Sahnecremiges Lachen

Prof. Dr. Roberta Seelinger Trites:

Sahnecremiges Lachen, geschrieben von Farhad Hasandzadeh und illustriert von Sina Pakzad Kasra, wurde von Neda Farnia wunderschön aus dem Persischen ins Englische übersetzt. Die Geschichte ist ein skurriles Märchen über Besessenheit und Fehlverhalten, das im Kontext von Freundschaft und Vergebung spielt. Tom erzählt in der ersten Person, wie seine Naschsucht ihn dazu verleitet hat, ein Stück achtschichtigen Kuchen zu verschlingen, den sein Kumpel Jonas mit in die Schule gebracht hat, um ihn mit Tom und den anderen Jungen zu teilen. Jonas zeigt, dass die wahre Süße des Verzeihens noch erfüllender ist als die cremige Torte selbst. Aber Toms Energie und Ausgelassenheit strahlen von jeder Seite durch die farbenfrohen, ungezähmten – manchmal sogar wilden – Bilder von Pakzad Kasra. Das Beste von allem sind die Darstellungen von Toms breitem Grinsen, wenn er vor Freude lacht, nachdem er die cremige Torte verschlungen hat. Leser aller Altersgruppen werden sich an diesem Buch erfreuen, das eine wunderbare Balance zwischen Verspieltheit und Weisheit bietet.

Dr. Roberta Seelinger Trites ist emeritierte Professorin für Englisch an der Illinois State University, wo sie von 1991 bis 2022 Kinder- und Jugendliteratur unterrichtete und gleichzeitig mehrere administrative Positionen innehatte. Sie ist eine ehemalige Präsidentin der Children’s Literature Association und war von 2000 bis 2004 Herausgeberin des ChLA Quarterly. Die ChLA verlieh ihr 2023 ihren Lebenswerkpreis, den Anne Devereaux Jordan Award. Trites ist Autorin von
“Waking Sleeping Beauty: Feminist Voices in Children’s Novels” (1997)
“Disturbing the Universe: Power and Repression in Adolescent Literature” (2000)
“Twain, Alcott, and the Birth of the Adolescent Reform Novel” (2007)
“Literary Conceptualizations of Growth: Metaphors and Cognition in Adolescent Literature” (2014)
“Twenty-First Century Feminisms in Children’s and Adolescent Literature” (2018).
Zusammen mit Betsy Hearne hat sie auch „A Narrative Compass: Stories That Guide Women’s Lives“ (2009) herausgegeben. Sie und ihr Co-Autor Sean P. Connors haben ein Buch, das 2025 beim University Press of Mississippi erscheinen wird: „Neoliberalism in Young Adult Fiction: Exceptionalism, Exploitation, and Erasure“.