- book review
- Rusbeh und Rübezahl
- Autor: Farhad Hasanzadeh
- Illustratorin: Maryam Andaz
- Übersetzer: Mostafa Narimani
Daarvak Verlag
Prof. Dr. Roberta Seelinger Trites:
Ruzbeh und Rübezahl ist Farhad Hasanzadehs Ausarbeitung einer Figur aus der deutschen Folklore, Rübezahl, einem majestätischen Berggeist (oder manchmal Gnom) mit magischen Verwandlungskräften. In dieser Version der Geschichte, illustriert von Maryam Andaz und aus dem Englischen übersetzt von Neda Farnia, sieht der Junge Ruzbeh Rübezahls lächelndes Bild zuerst auf einem Glas Blaubeermarmelade. Der Junge ruft Rübezahls physische Präsenz hervor, zuerst als Spiegelbild seines eigenen Doppelgängers und dann leibhaftig verkörpert. Der Geist wird als groß und buchstäblich schwarz dargestellt (nicht unbedingt afrikanischer Abstammung) mit durchdringenden azurblauen Augen, büschelweisem, glattem, weißlich-blondem Haar und kräftigen Muskeln. Die Illustrationen sind lebendig, farbenfroh und voller Leben. Rübezahls Magie geht von Freundlichkeit und Großzügigkeit aus. Die Botschaft ist eine Botschaft des Friedens, der Nächstenliebe und der Großzügigkeit.
Dr. Roberta Seelinger Trites ist emeritierte Professorin für Englisch an der Illinois State University, wo sie von 1991 bis 2022 Kinder- und Jugendliteratur unterrichtete und gleichzeitig mehrere administrative Positionen innehatte. Sie ist eine ehemalige Präsidentin der Children’s Literature Association und war von 2000 bis 2004 Herausgeberin des ChLA Quarterly. Die ChLA verlieh ihr 2023 ihren Lebenswerkpreis, den Anne Devereaux Jordan Award. Trites ist Autorin von
“Waking Sleeping Beauty: Feminist Voices in Children’s Novels” (1997)
“Disturbing the Universe: Power and Repression in Adolescent Literature” (2000)
“Twain, Alcott, and the Birth of the Adolescent Reform Novel” (2007)
“Literary Conceptualizations of Growth: Metaphors and Cognition in Adolescent Literature” (2014)
“Twenty-First Century Feminisms in Children’s and Adolescent Literature” (2018).
Zusammen mit Betsy Hearne hat sie auch „A Narrative Compass: Stories That Guide Women’s Lives“ (2009) herausgegeben. Sie und ihr Co-Autor Sean P. Connors haben ein Buch, das 2025 beim University Press of Mississippi erscheinen wird: „Neoliberalism in Young Adult Fiction: Exceptionalism, Exploitation, and Erasure“.